Kerkerker was HAB ich geflucht die letzten Monate. Immer, wenn ich nen Video über VLC abspielen wollte sah ich:

NICHTS.

tl;dr: STANDARDWERTE Button in den Einstellungen klicken.

Außer einem gelesen Warndreieck in der Playlist vor dem abzuspielenden File.

Hin und her gegoogelt. Den VideoLan Player de- und wieder neuinstalliert. Half alle nix. Zwischenzeitlich einige andere Player installiert, die aber entweder ne Tonne Werbescheiße mitgeschleppt haben oder auch nicht ordentlich funktionierten.

Eben bin ich dann durch Zufall auf die Lösung gestoßen: Auf Standardwerte zurücksetzen. Blöd, dass der Button in den Einstellungen eben nur Standardwerte heißt und sonst nix. Daher hab ich den wohl bei meinen zig Versuchen, den Player zu fixen nicht gefunden bzw. übersehen.

BTW:
Ich schreibe das hier vor allem deswegen auf, damit ich meinen eigenen Lösungsansatz irgendwann googlen kann, falls mir das wieder mal passiert und ich bis dahin die Lösung vergessen hab ;)